Noamik-Banner 2
Startseite arrow Artikel arrow Gedanken zu Haiders Tot, oder von nützlichen Idioten
Gedanken zu Haiders Tot, oder von nützlichen Idioten PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von noamik   
21.10.2008
Immer wieder findet sich die arme Seele, die doch nur ein wenig patriotisch sein möchte und "nicht darf". Doch nennen wir das Kind beim Namen: Nationalstolz ist das deutsche Wort. Stolz an sich ist schon eigentlich eine der weniger noblen Eigenschaften eines Menschen. Allein, dass sich Stolz im Allgemeinen auf etwas selbst geleistetes bezieht, schwächt den unangenehmen Beigeschmack dieses Charakterzuges etwas ab. Zu Recht macht der Stolze auf das selbst geleistete aufmerksam.

Nationalstolz ist hingegen Stolz für Arme. Mangels eigener Leistungen spricht man sich selbst die Erfolge einer Gemeinschaft zu, der man ja angehört und für deren Leistungen man irgendwie immer auch mit verantwortet. Bezeichnend ist hier, dass man bei sich selbst immer nur das Positive verortet. Auf die Taten der Ahnen möchte man sich nur zu gern beziehen, nie aber auf ihre Untaten. Den Sinn oder Nutzen des Nationalstolzes konnte noch niemand schlüssig erklären, außer eben das dumpfe Polemisieren gegen Dritte um von eigenen Problemen und Versagen abzulenken. Patriot ist nur eine nette Umschreibung für den nützlichen Idioten, den man ausbeuten kann und der es einem auch noch mit glühender Begeisterung dankt.

Aber natürlich darfst auch du gern nützlicher Idiot sein, werter Leser, auch das fällt unter Meinungsfreiheit. Nur warum stört es gute Patrioten immer, wenn man ihre Führer als das bezeichnet was sie sind: Populisten? Liegt es daran, dass diese Bezeichnung sie immer wieder an das erinnert, was ihre eigene jämmerliche Rolle in diesem Spiel ist?
Letzte Aktualisierung ( 21.10.2008 )
 
< Zurück   Weiter >

Zufallsbild

IMG_2213.JPG

IMG_2213.JPG

Datum: 27.11.2010 Betrachtet: 2574 mal Besitzer/in: Michael Noack

Umfragen

Wie findet ihr das neue Layout?
 

Who's Online

(C) 2017 Noamik.de
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.